neues-hausOftmals soll der Traum vom Eigenheim möglichst schnell realisiert werden, auch wenn noch kein großes finanzielles Polster vorliegt. Eine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital kann ein Wagnis, aber auch eine durchaus sinnvolle Möglichkeit sein.

Wie immer gilt auch hier: es kommt darauf an. Inwieweit ein Hauskredit auch ohne vorhandenes Eigenkapital machbar ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Entwicklung der Zinsen

Gerade in Zeiten niedriger Zinsen wollen viele nicht warten, bis sie genügend Eigenkapital angespart haben – als Grundformel gilt hier eigentlich die 30%-Regel. Wer noch einige Jahre sparen muss, läuft Gefahr, eventuell schlechtere Zinsen für den Hauskredit zu bekommen als im Moment. Verfügt man über ein gutes Einkommen und kann eine Tilgung von mindestens zwei Prozent stemmen, kann eine Hausfinanzierung auch ohne Eigenkapital gelingen. Unter Umständen kann die Finanzierung so besser sein als wenn man noch warten würde.

Hausfinanzierung ohne Eigenkapital – Gefahren

Eine grundsätzliche Gefahr besteht darin, dass Banken höhere Zinsen verlangen, wenn gar kein Eigenkapital vorhanden ist, um das erhöhte Risiko zu kompensieren. Wer bereits viel Kapital einbringt, wird häufig mit attraktiven Zinsen belohnt. Insofern sollte man Angebote für einen Hauskredit berechnen lassen – als Option mit und ohne Eigenkapital. Ein Vergleich verfügbarer Angebote sollte als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden. Unter Umständen sollte man dann noch mit dem Hauskauf warten, auch wenn die Entscheidung gewiss nicht leicht fällt. Wichtig sind die Gesamtkosten des Hauskaufes, also neben dem Kaufpreis auch die Gesamtzinsbelastung und sämtliche Zusatzkosten. Wenn man sich diese Zahlen vergegenwärtigt, fällt die Entscheidung zu warten vielleicht ein wenig leichter.

Für wen kommt Hauskredit ohne Eigenkapital in Frage?

Grundsätzlich stellt die Hausfinanzierung ohne Eigenkapital eine geeignete Lösung für Menschen mit hohem Einkommen dar. Aber auch hier gilt folgendes zu beachten:

  • werden zur Tilgung des Kredites beide Einkommen der Partner eingeplant, sollte bedacht werden, dass durch Schwangerschaft oder Krankheit eines der Gehälter weg brechen kann
  • Auch besteht die Gefahr, den Job zu verlieren und die Finanzierung nicht mehr leisten zu können

Sie sehen – eine geeignete Hausfinanzierung aufzustellen, ist nicht leicht. Im Allgemeinen gilt daher: je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto besser. In manchen Fällen – wie auf dieser Seite beschrieben – kann ein Hauskredit ohne Eigenkapital aber dennoch machbar sein.